Erschienen: Januar 2013

• München: Blanvalet, 2013, Seiten: 352, Übersetzt: Eliane Hagedorn und Bettina Runge

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":1,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Rita Dell'Agnese
Ich glaube nicht ans Schicksal

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Nov 2013

Parfumeurin Alice Pendelbury hält nichts von Wahrsagerei. Gerade deshalb drängen sie ihre Freunde auf dem Jahrmarkt in Brighton, sich von einer alten Zigeunerin die Zukunft vorhersagen zu lassen. Es soll nur ein Spaß sein. Alice begegnet der alten Frau mit großer Skepsis, vermag es aber nicht, ihre geheimnisvollen Worte ganz abzustreifen. Alices Nachbar Ethan Daldry, ein glückloser Maler, erkennt das Dilemma, in dem Alice steckt. Kurzerhand überredet er sie zu einem zweiten Besuch bei der Wahrsagerin – und später auch zu einer Reise nach Istanbul. Denn gemäß Vorhersage ist Alice nicht nur in der Türkei geboren, sie muss dort auch sechs Personen begegnen, bevor sie in der siebten jenen Mann erkennen wird, der zum Wichtigsten ihres Lebens wird. Obwohl nach wie vor skeptisch, ist Alice bereit, mit Ethan die Reise zu unternehmen. Denn als Parfumeurin ist sie an einem toten Punkt angelangt und erhofft sich durch die exotische Welt Istanbuls neue Impulse. Und auch Ethans Malerei soll durch die Reise Auftrieb erhalten. Er verfolgt mit der Reise jedoch noch ein ganz anderes Ziel: Wenn Alice in Istanbul dem Mann ihres Lebens begegnet, so will er die Gunst der Stunde nutzen, zurück nach London reisen und in ihrer Wohnung – der einzigen im ganzen Haus mit einem Glasdach – malen.

Der Autor Marc Levy ist für seine unkonventionellen Liebesgeschichten bekannt. Dieser Tradition bleibt er auch bei Die zwei Leben der Alice Pendelbury treu. Seine Protagonistin muss so einige Überraschungen hinnehmen, bis sie zum Ziel kommt. Dabei läuft Levy zur bekannten Hochform auf. Denn die Ereignisse, die das Leben der Alice Pendelbury prägen, kommen so unvermittelt daher und sind in ihrer Art so unglaublich, dass immer auch eine humorvolle Komponente mitschwingt. Oder wenigstens fast immer. Denn einiges, was Marc Levy hier in seinen Roman einbaut, hat auch einen durchaus ernsten Charakter. So thematisiert Levy etwa Völkermord, Krieg oder Homosexualität in einer puritanischen Gesellschaft. Genau diese Mischung aus einer an sich humorvoll aufbereiteten Geschichte mit Leichtgang und den "schweren" Themen ist dem Autor hier besonders gut gelungen.

Die absolute Stärke von Levys Roman ist aber einmal mehr die Charakterisierung der Figuren. Durch die unglaublichen Konstellationen und die verschiedenen Schauplätze vermag der Autor hier aus dem Vollen zu schöpfen. Alleine schon die Konstellation mit Alice Pendelbury und ihrem leicht düpierten Nachbarn Ethan Daldry ist köstlich. Die beiden facettenreichen Figuren wachsen dem Leser rasch ans Herz und ihre ständige Kabbelei, die eine augenzwinkernde Wiedergabe einiger britischer Eigenarten darstellt, ist erfrischend zu lesen. Ans Herz wachsen wird dem Leser jedoch auch der beste Fremdenführer Istanbuls, Can. Er ist eine der tragenden Figuren, zunächst etwas zu glatt und undurchsichtig, dann aber in seiner unverfrorenen Art durchaus herrlich und stimmig. Doch auch bei den Nebenfiguren spart Marc Levy nicht mit Facettenreichtum. So entsteht ein bunter Reigen von Protagonisten, die den Roman nicht nur mit Leben füllen, sondern ihm auch eine erstaunliche Tiefe verleihen.

Marc Levys sprühende Art bekommt Die zwei Leben der Alice Pendelbury gut. Es ist eine in sowohl in der Länge angemessene als auch sprachlich wunderbar leichte Lektüre, die nicht erst erkämpft werden muss, um verstanden zu werden, sondern sich leicht und beschwingt lesen lässt. Dass es in der Geschichte vereinzelt etwas zu glatt geht und sich die verschiedenen Komponenten so nahtlos ineinander fügen, mag man angesichts des hohen Unterhaltungswerts des Romans verzeihen. Zu akzeptieren ist wohl auch, dass zwar die weniger leichten Themenbereiche angesprochen, aber nicht unbedingt vertieft werden. Vieles bleibt angedeutet und hätte noch etwas mehr Präzisierung ohne weiteres vertragen. Dennoch: Mit diesem Roman stellt Marc Levy einmal mehr unter Beweis, dass sein Erfolg niemals Eintagsfliege war und er es als ausgezeichneter Erzähler versteht, sein Publikum auch mit einem etwas tiefschürfenderem Thema noch zu faszinieren und zu unterhalten.

Gelungen ist schließlich auch das Cover, das dem Roman durchaus gerecht wird und auf eine erstaunlich gute Art wiedergibt, was den Leser erwartet. Eine Lektüre, die zwar kaum eine langanhaltende Wirkung haben wird, die aber auf jeden Fall vergnügliche und erstaunlich aufschlussreiche Lesestunden garantiert.

Deine Meinung zu »Die zwei Leben der Alice Pendelbury«

18.01.2015 19:15:30
Nabura

Dezember 1950: Alice Pendelbury lebt in London und entwirft dort Parfümkreationen. Kurz vor Weihnachten fährt sie mit ihren Freunden auf den Jahrmarkt nach Brighton. Dort kommen sie auch am Wagen einer Wahrsagerin vorbei. Alice hält nicht das Geringste von der Wahrsagerei und macht sich darüber lustig. Weil sie jedoch von ihren Freunden herausgefordert wird, lässt sie sich schließlich von der Wahrsagerin ihre Zukunft vorhersagen: Der Mann, der der wichtigste in ihrem Leben sein wird, sei vor kurzem genau hinter ihr vorbeigegangen. Vorher müsse sie jedoch sechs andere Personen treffen. Alice lässt die Prophezeiung nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Daldry begibt sie sich auf die Suche, die sie schließlich bis nach Istanbul führen.

Die Tatsache, dass das Buch auf der Prophezeiung einer Wahrsagerin aufbaut, hat mich zunächst skeptisch gemacht. Diese Skepsis hat sich jedoch innerhalb weniger Seiten zerschlagen. Alice Pendelbury hält nämlich eigentlich wie ich auch überhaupt nichts von Wahrsagern, sondern wird von ihren Freunden zu einem Besuch angestiftet. Ihre weitere Suche wird dann von ihrem Nachbarn vorangetrieben, der das Erbe seines ungeliebten Vaters ausgeben und in Alice Abwesenheit unter dem Glasdach ihrer Wohnung malen möchte. Insgesamt fand ich diese Entwicklung skurril, aber nachvollziehbar – unter diesen Bedingungen hätte ich mich wohl wie Alice auch im Flugzeug nach Istanbul wiedergefunden.

Der Roman spielt in der Nachkriegszeit. Die Einflüsse dieser Zeit spiegeln sich authentisch in den Gedanken, den Einstellungen und dem Verhalten der Charaktere wieder. Dabei konnte mich Alice jedoch mit ihrer erfrischenden Art und Daldry mit seiner liebenswerten Kratzbürstigkeit überzeugen. Beide habe ich schnell ins Herz geschlossen. Auch die Nebencharaktere sind facettenreich und durch die Bahn weg sympathisch. Da der Roman eine Spurensuche beschreibt, kommt er ganz ohne Antagonisten aus, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut.

Alices Spurensuche ist abwechslungsreich gestaltet und führt sie zu den verschiedensten Orten und Personen. Während Alices Versuchen, das nächste Puzzlestück zu finden, konnten mich ihre Gespräche mit Daldry und Nebencharakteren wie dem Fremdenführer Can unterhalten. Bei vor Sarkasmus triefenden Gesprächen habe ich mich köstlich amüsiert, andere ernste Gespräche über die Vergangenheit und Zukunft haben mich nachdenklich gestimmt. Etwa die Hälfte des Romans spielt in Istanbul und bringt einen Hauch Exotik mit in die Geschichte. Durch Alice Suche nach der perfekten Parfümkreation „Istanbul“ konnte ich die Stadt beim Lesen förmlich riechen.

„Die zwei Leben der Alice Pendelbury“ konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Marc Levy hat seine Charaktere und die Handlung fest im Griff, sodass ein ganz hervorragendes Buch entstanden ist. In ruhigen Tönen, aber angenehmem Tempo wird Alice Suche nach der Vergangenheit und Zukunft zugleich beschrieben, die für den Leser so einige Überraschungen bereithält. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.