• Querido
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1978, Seiten: 282, Originalsprache
  • München: dtv, 1990, Seiten: 383, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: S. Fischer, 2008, Seiten: 392, Originalsprache
Pardon wird nicht gegeben

Die Witwe eines leichtfertigen Schuldenmachers zieht aus der Provinz in die Großstadt und versucht sich dort mit ihren drei Kindern redlich durchzuschlagen. Nachdem sie von ihrem ältesten Sohn vor dem Selbstmord bewahrt wird, erwacht in ihr ein glühender Lebenswille. In zähem Ringen erobert sie für sich und ihre Kinder ein neues Glück. Der älteste Sohn, der auf der Jagd nach Geld bereits eigene Wege geht, wird das Werkzeug ihres Ehrgeizes. Er bringt es zum erfolgreichen Kaufmann. Doch die große Wirtschaftskrise stellt auch seine Existenz in Frage.

Alfred Döblin, Querido