• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 2004
  • Barcelona: Ariel, 1997, Titel: 'Cartas a un joven novelista', Seiten: 157, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2004, Seiten: 120, Übersetzt: Clementine Kügler
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2010, Seiten: 117, Übersetzt: Clementine Kügler
Briefe an einen jungen Schriftsteller

Er hat zahlreiche Romane geschrieben, viele Essays und Artikel verfasst - Mario Vargas Llosa zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern unserer Zeit. Wie ein guter Roman entsteht und welches Handwerkszeug der Autor beherrschen muss, beschreibt er unterhaltsam und äußerst kenntnisreich in diesem Buch. Große Romane, wie "Madame Bovary", "Moby Dick", "Don Quijote", führt er als Beispiele an, tut das, was, wie er selbst sagt, nicht erlaubt ist: sie auseinandernehmen, zerstückeln, sie in Raum, Zeit, Erzählerfiguren zergliedern. Um schließlich zu dem zurückzukehren, was den guten Roman ausmacht: seine Überzeugungskraft, die nicht zuletzt durch die Leidenschaft, die Hingabe des Schriftstellers zu erreichen ist. Literarisch Interessierten, Schülern, Studenten, jedem wird die Lektüre dieses Buches eine Tür öffnen zum Geheimnis, das hinter großer Literatur steckt.

Mario Vargas Llosa, Suhrkamp