• Piper
  • München: Piper, 2013, Seiten: 384, Originalsprache
Kora Kutschbach

Belletristik-Couch Rezension vonSep 2013

Die Magie der wertvollen Kleinigkeiten

Layla Desio hat es geschafft. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, immerhin lebt sie in einer vertrauten Beziehung, sie liebt ihre Heimatstadt Stuttgart und arbeitet als selbstständige Partyfotografin. Als passionierte Fotografin spürt Layla, wann sie ein Motiv mit dem ganz gewissen Etwas eingefangen hat. So geschieht es eines Nachts, als er, der charismatische Fremde, ohne eine Ahnung in den Fokus ihrer Aufnahme rückt. Wenig später stellt sich der Unbekannte als Tristan vor und fühlt sich augenblicklich gar nicht mehr fremd an. Zwischen Layla und Tristan entwickelt sich eine ungewöhnlich starke Freundschaft, in der sie gemeinsam unvergleichbare Lieblingsmomente miteinander verleben. Plötzlich merkt Layla, was ihr zum wahren Glücklichsein gefehlt hat. Doch im gleichen Atemzug fühlt sie eine Verwandlung, die ihr Angst macht und fortan triff sie Tristan mit einer inneren Zerrissenheit gegenüber. Eine Gratwanderung, die jedoch früher oder später den Absprung fordert.

Adriana Popescu ist geborene Münchnerin mit einer großen Affinität zur Stadt Stuttgart. Ihre Anfänge liegen in der Arbeit als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, woraus sich später eine Tätigkeit als freie Autorin für verschiedene Zeitungen, Onlineportale und Blogs entwickelte.

Spätestens seit Adriana Popescus selbstverlegter Roman Versehentlich verliebt Ende 2012 die Herzen der Leser im Sturm eroberte, ist ihr Wirken als Autorin mehr als ein Geheimtipp. Mit ganz ähnlicher Detailverliebtheit und pfiffigem Schneid punktet auch ihr neuster Roman namens Lieblingsmomente, der im Piper Verlag nun auf konventionellem Wege publiziert worden ist.

In Lieblingsmomente erzählt Adriana Popescu die berührende, eindringliche und lebensnahe Geschichte einer Frau, die das Wertvollste im Leben findet, ohne wirklich danach gesucht zu haben:

"Und dann passiert es. Ganz ohne Vorwarnung oder Anzeichen. Es kommt aus dem Nichts, und es geschieht so schnell."

Mit Layla und Tristan begegnen sich zwei Charaktere, die sympathisch und entschlossen daherkommen, doch gleichermaßen wissen, was es heißt, den Halt zu verlieren:

"Ich fahre emotionales Kettenkarussell, und manchmal ist mir kotzübel."

Mit viel Einfühlungsvermögen und dem unüberhörbaren Appell, das Leben zu spüren und nicht dahinrieseln zu lassen, färbt die Autorin den Weg der beiden ein. Eine Tatsache, die sowohl die Plastizität als auch das Unausweichliche und das Erstrebenswerte fühlen lässt, wodurch die Botschaft des Romans – "Der erste, härteste Schritt ist getan. Jetzt fängt der Rest meines Lebens an. Und ich freue mich schon darauf." – unvermittelt transportiert wird. Der Leser darf an der Seite der zwei Protagonisten auf eine Reise gehen, die eindrucksvoll beweist, wie viel Mut es oftmals bedarf, sich tatsächlich selbst treu zu bleiben. Ein Wagnis, das sich lohnt.

Mit strahlender Leichtigkeit verknüpft Adriana Popescu geschickt die fiktiven Handlungsstränge ihrer Geschichte mit der allgegenwärtigen Realität. Zum einen pflegt sie den Sänger-Songwriter Thomas Pegram, der den Soundtrack zum Buch beisteuerte, als Sympathieträger in die Handlung ein. Ebenso wie sich die feinfühligen Kompositionen harmonisch und wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Zum anderen bietet Stuttgart eine unverwechselbare Kulisse für die zahlreichen Schlüsselszenen der Handlung. Heißt es beispielsweise:

"Mein Blick reicht bis über die Mercedes-Benz-Arena nach Bad Cannstatt. Die Arena schläft im Dunkeln, auch das Mercedes-Museum. Ich erfreue mich an den unzähligen Lichtern der Stadt, die noch immer in der Nacht funkeln, wie ein Teppich aus Sternen."

Worte voller Poesie, Verbundenheit und Aussagekraft, die den Leser geradezu dazu einladen, in Stuttgart zu verweilen – auch über die letzte Buchseite hinaus.

Lieblingsmomente legt die Tiefenschärfe auf eine außergewöhnliche Freundschaft und eine einschneidende Seelenverwandtschaft, eine Entschlusskraft, welche die eigenen Träume aufleben lässt, und damit eine Emotionalität, die Fingerspitzengefühl, Unterhaltungswert und Wahrhaftigkeit beweist. Im Zoom fokussiert wird ungefiltert ein Bild betrachtet, das die unangefochtene Aufforderung "Es steckt mehr in dir, als du denkst, mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment" als Titel trägt.

Adriana Popescu, Piper