Erschienen: Januar 1997

• Barcelona: Planeta, 1993, Titel: 'Lituma en los Andes', Seiten: 350, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997, Seiten: 382, Übersetzt: Elke Wehr
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2005, Seiten: 580, Übersetzt: Elke wehr, Bemerkung: Doppelband inkl. Wer hat Palomino Molero umgebracht?
  • Berlin: Suhrkamp, 2011, Seiten: 432, Übersetzt: Elke Wehr

Auf ihrem Polizeiposten hoch oben in den Anden sitzen Korporal Lituma und sein junger Helfer Tomas wie in einer Falle. Unter ständiger Bedrohung durch Terrorkommandos und grausame Naturgewalten, sollen sie das mysteriöse Verschwinden dreier Menschen aufklären. Überall schlägt ihnen Mißtrauen entgegen, unheimliche Geschichten dringen an ihr Ohr. Hätte Tomas nicht die Erinnerung an seine abenteuerliche Liebesgeschichte mit Mercedes, von der er Lituma Nacht für Nacht erzählt, die beiden müßten schier verzweifeln in dieser feindseligen Bergwelt. Mit diesem Roman führt Mario Vargas Llosa mitten hinein in die lateinamerikanische Wirklichkeit, die er als extreme Existenzform des Menschen begreift.

Deine Meinung zu »Tod in den Anden«