• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1989
  • Barcelona : Tusquets, 1988, Titel: 'Elogio de la madrastra', Seiten: 198, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989, Seiten: 195, Übersetzt: Elke Wehr
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1991, Seiten: 195, Übersetzt: Elke Wehr
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995, Seiten: 1995, Übersetzt: Elke Wehr
  • München: Diana, 2000, Seiten: 222, Übersetzt: Elke Wehr, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2005, Seiten: 195, Übersetzt: Elke Wehr
  • München: Süddeutsche Zeitung GmbH, 2008, Seiten: 173, Übersetzt: Elke Wehr, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Berlin: Suhrkamp, 2011, Seiten: 158, Übersetzt: Elke Wehr
Lob der Stiefmutter

Dieses kleine erotische Meisterwerk des großen peruanischen Autors erzählt von der sinnlichen und schönen Dona Lukrezia, der gerade vierzigjährigen Stiefmutter; von Don Rigoberto, dem Vater und Ehemann und phantasievollen Liebhaber Lukrezias; und von Alfonsito, dem beunruhigenden Söhnchen, das eine alarmierende Anhänglichkeit für seine Stiefmutter bekundet und durch dessen engelhafte Anwesenheit in einem Haus, wo dem Wünschen und Begehren keine Grenzen gesetzt zu sein scheinen, alles ins Fließen, ins Wanken gerät.

Mario Vargas Llosa, Suhrkamp