• Reclam
  • Erschienen: Januar 1999
  • Leipzig: Reclam, 1999, Seiten: 315, Originalsprache
Öde Orte 2. Neue ausgesuchte Stadtkritiken

'Jetzt werden schon ganze Städte beschimpft!', empörte man sich anläßlich des ersten Bandes der 'Öden Orte'. Kaum ein Buch der letzten Jahre hat die Deutschen mehr provoziert. Einwohner und Bürgermeister betroffener Gemeinden sahen sich veranlaßt, heftige Dementis in die Spalten der Lokalpresse zu rücken. In manchen Städten drohte man den Autoren gar, sie aus dem Einwohnerverzeichnis zu streichen. Dabei hatten die Nestbeschmutzer lediglich gezeigt, daß Schmutz im Nest ist. Andernorts freilich fand man sich unberücksichtigt und sah mit Neid auf die, wenn auch mißliche, Ehre, sich als Stadt oder Dorf einer fundierten Kritik würdig erwiesen zu haben. War man denn keiner Beachtung wert? 'Öde Orte 2' versammelt neue erschütternde Berichte über die Zustände in den Städten unseres Landes.

Rayk Wieland, Reclam