• Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1985
  • Barcelona: Seix Barral, 1977, Titel: 'La tía Julia y el escribidor', Seiten: 447, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1985, Seiten: 391, Übersetzt: Heidrun Adler
  • Berlin : Verlag Volk und Welt, 1987, Seiten: 415, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1988, Seiten: 391, Übersetzt: Heidrun Adler
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1995, Seiten: 391, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Neuausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002, Seiten: 391, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Neuausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2004, Seiten: 391, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Neuausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007, Seiten: 667, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Großdruck-Ausgabe
  • München: Der Hörverlag, 2010, Seiten: 10, Übersetzt: André Jung u.a., Bemerkung: Hörspielversion
  • Berlin: Suhrkamp, 2011, Seiten: 444, Übersetzt: Thomas Brovot, Bemerkung: Ausgabe in Neuübersetzung
Tante Julia und der Kunstschreiber

Tante Julia, eine 32jährige Bolivianerin, kommt nach ihrer Scheidung nach Lima, um dort einen Ehemann zu finden. Statt dessen verliebt sich ihr 18jähriger Neffe Mario in sie. Aus der anfänglichen versteckten Verliebtheit wird allmählich eine große Liebe, dann ein Skandal.

Mario Vargas Llosa, Suhrkamp