Erschienen: Januar 1974

• Madrid: Carmen Moreno, 1972, Titel: 'Pantaleón y las visitadoras', Seiten: 219, Originalsprache
  • Düsseldorf: Claassen, 1974, Seiten: 284, Übersetzt: Heidrun Adler
  • Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1976, Seiten: 238, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Lizenzausgabe
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1984, Seiten: 283, Übersetzt: Heidrun Adler, Bemerkung: Lizenzausgabe, mittlerweile in 11. Auflage

Ein heikler Geheimauftrag reißt den untadeligen Hauptmann Pantaleon aus der militärischen Routine und seinem brav bürgerlichen Familienleben. Unter dem Einfluß des schwülheißen Dschungels versetzen die Soldaten der Kasernen im hinteren Amazonas-Gebiet die Bevölkerung mit ihren sexuellen Eskapaden in Panik und schaden so dem Ruf der glorreichen peruanischen Armee. Also wird der untadelige Kommißkopf Pantaleon mit der Planung und Durchführung einer Entlastungsoffensive betraut. Die Vehemenz des erotischen Tropenkollers soll sich auf soldatisch geordnete Weise entladen. Pantaleon soll deshalb einen »weiblichen Dienst« einrichten, eine maison public auf Reisen. Pflichtgefühl und Liebe zur Armee nötigen den uniformierten Mustergatten, sich zum gewissenhaften Experten auf dem Felde der Ausschweifungen zu entwickeln.

Deine Meinung zu »Der Hauptmann und sein Frauenbataillon«