• Piper
  • Erschienen: Januar 2013
  • München: Piper, 2013, Seiten: 176, Originalsprache
Lexikon der Angst

Ängste von A bis Z: In ihrem furchtlosen, berührenden »Lexikon der Angst« ergründet Annette Pehnt unsere Angst, wie sie uns auf Schritt und Tritt verfolgt, uns lächerlich macht und todtraurig, wie irrwitzig sie ist und doch nur allzu wohlvertraut. Die Angst ist ein Alleskönner, deshalb kennt sie jeder: Sie lähmt uns, sie hält uns den Spiegel vor, sie frisst uns auf, und sie befeuert uns. Dabei nimmt sie jede nur erdenkliche Gestalt an, lauert uns auf oder schlägt uns in die Magengrube. Annette Pehnt hat sie beobachtet und belauscht, sie kennt die Angst von A bis Z: Mit schriftstellerischer Leidenschaft nimmt sie alles auf in ihr »Lexikon der Angst«, was das Leben zu bieten hat - von der Existenzangst bis zur Todesangst. Und in kurzen Geschichten lesen wir von leisen, lächerlichen, bestürzenden Momenten der Angst zwischen Müttern und Kindern, der Angst vor Tsunamis, der Finanzkrise und, natürlich, Fahrstühlen, Hunden und Einsamkeit.

Annette Pehnt, Piper