Erschienen: Januar 1984

• Barcelona: Seix Barral, 1969, Titel: 'Conversación en la catedral', Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1984, Seiten: 629, Übersetzt: Wolfgang A. Luchting, Bemerkung: Mittlerweile in 6. Auflage

Mario Vargas Llosas Kathedrale ist ein in flagrantem Widerspruch zu seinem hochtrabend-ehrwürdigen Namen schmieriges Lokal, Symbol dieser sehr wohlanständigen, sehr katholischen, sehr alten Stadt Lima. In diesem Lokal führen der Herrensohn Zavala und der schwarze Diener Ambrosio das lange, eine Vielzahl von Einzelschicksalen rekonstruierende Gespräch, das den Rahmen des Romans bildet. An diesen Schicksalen legt Vargas Llosa die gleichsam durch ein perverses politisches System in allen ihren Schichten, in jedem einzelnen, geprägte Gesellschaft bloß. Der historische Diktator Manuel Odría, von 1948 bis 1956 peruanischer Präsident, wie andere vor ihm vom Großbürgertum an die Macht gebracht und von den USA gestützt, solange über das Wie der im Land aufrechterhaltenen >Ruhe und Ordnung

Deine Meinung zu »Gespräch in der Kathedrale«