Nur nicht stehenbleiben

  • Goverts
  • Erschienen: Januar 1979
  • 0
  • New York: Knopf, 1977, Titel: 'Earthly possessions', Originalsprache
  • Frankfurt: Goverts, 1979, Seiten: 190, Übersetzt: Günther Danehl
  • Frankfurt: S. Fischer, 1992, Seiten: 184, Übersetzt: Günther Danehl
Nur nicht stehenbleiben
Nur nicht stehenbleiben
Wertung wird geladen

Eines Tages reicht es Charlotte endgültig. Sie hat ihr eintöniges Kleinstadtdasein, ihre Ehe, Ehemann Saul - einen spätberufenen Gottesmann und Prediger von Profession - und all die sonderbaren Schwäger und Verwandten um sich herum herzlich satt und beschließt, die Devise ihres Talismans, den sie einer Großpackung Haferflocken entnommen hat: "Nur nicht stehenbleiben", zu beherzigen und endlich zu tun, wovon sie bald dreißig Jahre träumt: die große Reise in die weite Welt anzutreten. Als sie sich zu diesem Zweck ein paar Dollar von ihrem Sparkonto abheben will, gerät sie in einen Banküberfall und wird von einem jugendlichen Bankräuber als Geisel genommen. Die Flucht erfolgt zu Fuß, mit einem verspäteten Linienbus, sodann mit einem gestohlenen Auto. Überhaupt kommt bei diesem Unternehmen eigentlich alles anders als erwartet. Der Bankräuber entpuppt sich als ein harmloser Bursche. "Opfer seiner Anwandlungen" und notorischer Pechvogel. So hat er auch nur lächerliche 200 Dollar erbeut et und wäre schon bald verloren, wenn Charlotte ihm nicht mit Rat und Tat und Reisescheck zur Seite stünde.

Nur nicht stehenbleiben

Anne Tyler, Goverts

Nur nicht stehenbleiben

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nur nicht stehenbleiben«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik