• Frankfurt: S. Fischer, 1990, Seiten: 285, Übersetzt: Reinhard Kaiser
  • New York: Alfred A. Knopf, 1974, Titel: 'Celestial navigation', Originalsprache
Segeln mit den Sternen

Jeremy Pauling ist ein kauziger, aber liebenswerter Eigenbrötler,der Angst vor den simpelsten Dingen des Alltagslebens hat. Er fürchtet sich davor, die Haustür aufzumachen, Briefe zu öffnen, Elekrogeräte einzuschalten oder das haus zu verlassen. Ohne es zu wollen, bringt er in seiner rührenden Hilflosigkeit die verschiedenen Frauen seiner Umgebung dazu, sich seiner anzunehmen. Da sind zum Beispiel eine verständnisvolle alte Jungfer, ein flippiges junges Mädchen und vor allem seine mütterliche Untermieterin Mary, die einen extrem ausgeprägten Familiensinn besitzt.

Anne Tyler, S. Fischer