Der Tag der Heuschrecke

Der Tag der Heuschrecke
Der Tag der Heuschrecke
Wertung wird geladen

Nirgends gedeihen Illusionen prächtiger als in Hollywood, nirgends werden sie brutaler zerschmettert. So sind es die Düpierten der Traumfabrik, denen der Autor hier ein Denkmal setzt. Seine filmreife Parodie ist ein Geniestreich – die imposante Entlarvung des neuzeitlichen Wahns, um jeden Preis ein Star werden zu müssen, und ein tiefer Seufzer angesichts evidenter Aussichtslosigkeit. Eine Schmalspurdiva, die sich für das gefeierte Idol von morgen hält; ein abgehalfterter Clown, der nicht wahrhaben will, dass seine besten Tage vorüber sind; ein Western-Statist, der immer nur Cowboys mimen darf, die pittoresk vom Pferd geballert werden – sie und andere künstlerische Blindgänger bevölkern Wests Kuriositätenkabinett. Der Autor schildert die Absurditäten hinter Pappfassaden (etwa beim Dreh eines Pornostreifens) und zeigt, wie die Wirklichkeit ihrerseits zur Kopie von Leinwandklischees verkommt. Nur ein intimer Kenner der US-Filmindustrie vermochte es, jene Scheinwelt zu entlarven, in der Träume für Massen produziert werden und in der sie zugleich für so viele enden.

Der Tag der Heuschrecke

Nathanael West, Manesse

Der Tag der Heuschrecke

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Tag der Heuschrecke«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik