Wie Blumen im Winter

Wie Blumen im Winter
Wie Blumen im Winter
Wertung wird geladen
Kathrin Plett
751001

Belletristik-Couch Rezension vonJan 2013

Zwei Schwestern zwischen Zukunft und Vergangenheit

Iris und Hazel führen beide total unterschiedliche Leben und scheinen kaum Gemeinsamkeiten zu haben, obwohl sie früh zu Waisen wurden und sich somit als Kinder besonders nahe standen. Außer der Liebe zueinander bekamen sie keine Wärme und Geborgenheit und könnten doch kaum unterschiedlicher sein. Während die eine trotz zweier Kinder vor allem auf Partys und Alkohol aus ist und immer wieder an die falschen Männer gerät, lebt die andere ruhig und zurückgezogen und arbeitet trotz Ausbildung zur Krankenschwester als Näherin. Da wundert es wenig, dass das Verhältnis der beiden zueinander schwierig ist und es häufig zu Auseinandersetzungen und Streits kommt.

Als Hazel durch die Beziehung zu einem Kriminellen der Verlust der Söhne droht, ist es Iris, die ihr hilft und einspringt. Die Situation eskaliert. Hazel fühlt sich mit einmal von ihrer großen Schwester bevormundet. Unüberlegt reißt sie alte Wunden auf, die nicht nur Iris Vergangenheit, sondern auch ihre eigene betreffen. Iris verließ ihren Mann und ließ den gemeinsamen, wenige Monate alten Sohn zurück.

"Wie Blumen im Winter" ist der zweite, in Deutschland veröffentlichte Roman der in Dublin geborenen Schriftstellerin Carol Coffey. Sie beschreibt die schwierige Beziehung zweier Schwestern, die sich eigentlich sehr nahe stehen. Geprägt durch eine schwere Kindheit unter einer alkoholabhängigen Mutter, die nicht in der Lage war, sich um die Kinder zu kümmern.

Obwohl jede auf ihre eigene Art versucht, dieses Trauma los zu werden und ihre Vergangenheit abzustreifen, beeinflussen die alten Verletzungen das Leben der beiden. Als Iris schwer erkrankt, muss sich Hazel ihrer Verantwortung als Mutter stellen und endlich ihr Leben in den Griff bekommen. Die Schwestern werden gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und anderen zu verzeihen, um endlich ein befreites und glückliches Leben ohne Schuldgefühle führen zu können.

Coffey erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen. Durch ihre Gedanken, Sehnsüchte und Sorgen gelingt es, sich in die beiden hineinzuversetzen und mitzufühlen. Erscheinen die Erzählstränge zu Beginn noch relativ unabhängig voneinander, so laufen sie gegen Ende des Romans enger aufeinander zu und verweben sich vollständig. So unterschiedlich die Schwestern zu Anfang des Werkes wirken mögen, am Ende wird deutlich, wie stark die Gemeinsamkeiten sind. 

Coffey ist ein unterhaltsamer Roman gelungen, der durch seine einfühlsame aber nicht sentimentale Erzählweise überzeugt. Mit viel Gefühl und einer Thematik, die nachdenklich macht.

Wie Blumen im Winter

Carol Coffey, Goldmann

Wie Blumen im Winter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wie Blumen im Winter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik