In Liebe, Rachel

  • Knaur
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • : Knaur, 2012, Titel: 'In Sachen, Rachel', Seiten: 368, Übersetzt: Sabine Thiele
In Liebe, Rachel
In Liebe, Rachel
Wertung wird geladen
Kathrin Plett
701001

Belletristik-Couch Rezension vonOkt 2012

Briefe, die das Leben verändern

Rachel, eine abenteuerlustige und für jede Erfahrung offene Mittdreißigerin weiß, dass sie in Kürze sterben wird. Keine ihrer drei engen Freundinnen, Sarah, Jo und Kate, ahnen, dass Rachel unheilbar krank ist und sterben wird.

Rachels Tod überrascht die Freundinnen. Der Verlust wiegt schwer, wie auch die Aufgaben, die Rachel ihren Freundinnen schriftlich hinterlässt. Drei Briefe reichen aus, um Sarahs, Jos und Kates Leben völlig auf den Kopf zu stellen.

So wird die Karrierefrau Jo, die normalerweise keinen Sinn für ein geordnetes Leben hat, zum Vormund von Rachels Tochter Grace ernannt. Sarah, die nie über ihren ehemaligen Liebhaber hinweg gekommen und seitdem nicht mehr in der Lage ist, eine Beziehung einzugehen, soll sich dem Mann stellen, der sie seit Jahren nicht loslässt.

Kate, die als Hausfrau und Mutter kaum noch weiß, wie sich ein gutes Eheleben anfühlt, bekommt den Auftrag, gegen jegliche Vernunft einen Fallschirmsprung zu wagen. Rachels Idee ist, Kate endlich wieder die Freiheit spüren zu lassen, von der sie sich zunehmend entfernt hat.

Aus Pflichtgefühl, dem letzten Willen Rachels nachzukommen, stellen sich alle drei den Herausforderungen, die ihre beabsichtigten Wirkungen nicht verfehlen. Jede einzelne von ihnen hat das Gefühl, dass das Ganze alles durcheinander bringt, was in ihrem alten Leben bisher bedeutsam schien. Doch, war all das, was vorher so wichtig schien, wirklich so bedeutend, wie die drei immer gedacht hatten?

Lisa Higgins, die mit ihrer Familie in New Jersey lebt und Chemie studiert hat, begann während ihrer Promotion als Autorin tätig zu werden. Ihr Gebiet lag bisher eher auf historischen und zeitgenössischen Liebesromanen, mit denen sie sehr erfolgreich war. Sie wurden bisher in fünfzehn Sprachen übersetzt. Mit Witz erzählt sie vom chaotischen Leben dreier Frauen, die sich zwischen Job, Kindern und der Männerwelt selbst wiederfinden müssen.

Die Freundinnen, die sich nicht nur von ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten immer weiter entfernt haben, haben sich dabei ohne sich dessen bewusst zu sein, auch untereinander immer weiter auseinander entwickelt. Je mehr sie sich selbst verloren, desto lockerer wurde das freundschaftliche Band, wuchs die Distanz. Schnell wird deutlich, nur gemeinsam sind sie in der Lage, ihre von Rachel gestellten Aufgaben zu meistern. Nur wenn sie wieder näher zusammenrücken und füreinander da sind, haben sie eine Chance, sich selbst und ihre Freundschaft neu zu beleben.

Obwohl die Handlung aus der Außensicht erzählt wird, geht die Schriftstellerin auf die Gedanken und Gefühle der Figuren ein:

"Sie fragte sich, ob er Blumen vom Flughafen mitbringen würde. Sie fragte sich, ob er daran denken würde, die Schokoladenkörpercreme einzupacken, die im Nachtschränkchen langsam schal wurde. Doch im Grunde war es ihr gleichgültig, wenn er mit leeren Händen kam, denn der Mann, der durch diese Tür treten würde, wäre ohne Zweifel das einzige Geschenk, das sie sich wirklich wünschte, der Paul, den sie geheiratet hatte, der Surferjunge mit dem Sinn für Humor, der Mann, der in ihrem Leben wieder für Sinn und Aufregung sorgen würde."

Natürlich darf auch die übliche Dosis Liebe, Sex und Herzschmerz nicht fehlen. Mit Wortwitz und Situationskomik unterlegt, wird der Roman seinem Unterhaltungsanspruch gerecht.

In Liebe, Rachel

Lisa Higgins, Knaur

In Liebe, Rachel

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »In Liebe, Rachel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik