Shades of Grey - Gefährliche Liebe

  • Goldmann
  • Erschienen: Januar 2012
  • 2
  • München: Goldmann, 2012, Seiten: 608, Übersetzt: Andrea Brandl und Sonja Hauser
Shades of Grey - Gefährliche Liebe
Shades of Grey - Gefährliche Liebe
Wertung wird geladen
Kora Kutschbach
401001

Belletristik-Couch Rezension vonSep 2012

Dunkles Verlangen, das Wellen schlägt

Seattle, am Puls des Lebens: Ana ist nach der Trennung von Christian nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie ist am Boden zerstört, auch wenn sie glaubt das Richtige getan zu haben. Nichtsdestotrotz wühlen Sehnsucht, Zorn und Bedauern sie auf. Schließlich gelingt es Christian, Ana von einem letzten Treffen zu überzeugen.

Augenblicklich zieht Christian sie erneut in einen Bann, dem sich Ana nicht entziehen kann und will. Auf diese Weise beginnt für das Paar eine gefährliche Gratwanderung, denn eine undurchsichtige Vergangenheit wird zur realen Bedrohung. Doch Ana ist zu allem entschlossen und möchte die Augen vor der finsteren Lebensgeschichte ihres Liebhabers nicht verschließen. Koste es, was es wolle.

E L James arbeitet und lebt mit ihrer Familie in London. Dort war sie noch bis vor kurzem bei einem TV-Sender angestellt. Dann veröffentlichte ein kleiner australischer Verlag ihre Shades of Grey-Reihe, deren Publikation sich wie ein Lauffeuer verbreitete. Über Nacht stellte sich für die Autorin somit ein unverhofft spektakulärer Erfolg ein. Eines ist sicher, E L James und ihre Kunst des Schreibens polarisieren – ganz gleich wie man zu der Grey-Trilogie stehen mag.

Einfühlungsvermögen versus Dominanz, Beherrschung versus Zügellosigkeit, der Reiz des Schockierenden versus konservative Schüchternheit – es prallen Welten aufeinander, wenn E L James erzählt. Eine Detonation scheint unausweichlich, wenn die Linie zwischen knisternder Sinnlichkeit und ungehemmter Gier verschwimmt.

Die Fortsetzung der Trilogie um Anastasia Steele und Christian Grey setzt auf die Melange aus Leidenschaft, Distanz und Geheimnisvollem. Die gestrickte Handlung vertieft einerseits die Einblicke in bisher geschaffene Beziehungen und Empfindungen, eröffnet andererseits neue Perspektiven auf bisher im Argen liegende Geheimnisse und Grenzen.

Ana ist noch immer die ergebene, leicht zu lenkende Partnerin, die sich Christian wünscht. Ihren eigenen Standpunkt vertritt sie wenig standhaft. Vielmehr erliegt sie stets aufs Neue dem Charme ihres Gegenübers. Die Machtposition des Christian Grey wird dem Leser hingegen über das gesamte Werk hinweg deutlich vermittelt. Doch trotz seiner Dominanz bekommt seine barsche Fassade erste Risse, sodass allmählich echte Gefühle ihn in ein bisher ungeahntes Licht rücken.

Gegensätze ziehen sich an. Das wird in diesem Roman mehr als unterstrichen. Denn eine fügsame junge Frau, die als romantisch und hoffnungsvoll beschrieben wird und ein wandlungsfähiger männlicher Protagonist, der Eindruck durch seine als kühl und unberechenbar gezeichnete Art hervorsticht, liegen sich in den Armen.

Ein sich stetig wiederholendes Muster bestimmter Szenen – sei es impulsives Bettgeflüster oder aufbrausendes Streitgespräch – steht einer zügellosen allerdings Spannung entgegen.

Häufig in die detaillierten Beschreibungen eingebettete Dialoge sorgen für Explosivität, unterstreichen aber einen oftmals vorhersehbaren Schlagabtausch. So manches Vokabular erfährt dabei eine Überstrapazierung. Dazu lassen sich mit Sicherheit Anas "innere Göttin" und Christians Beteuerung "Ana sei wunderhübsch" zählen. Ein wenig mehr Originalität in der Wortwahl hätte das Miteinander der Protagonisten zusätzlich aufgewertet.

Die Beziehung der beiden wird als leidenschaftlicher, heißblütiger und verruchter Tanz auf dem Vulkan beschrieben. Dabei spielen körperliche Begierde und Aufopferung genauso eine Rolle wie Gehorsam und Strenge. Eine facettenreiche Gefühlswelt, die allerdings zumeist oberflächlich bleibt und wenig unter die Haut geht, wird dem Leser offenbart.

Doch die Liebe zwischen Ana und Christian scheint trotz ihrer Widersprüchlichkeit zu wachsen. Stehen zu Beginn des Romans eher Wankelmut und vorsichtige Annäherung im Vordergrund, kristallisiert sich mit zunehmender Seitenzahl die Beständigkeit und Ernsthaftigkeit einer Beziehung, die dennoch Rätsel aufwirft, heraus.

Der Hauch eines modernen Märchens liegt in der Luft: Eroberung und Kampf, Hoffnung und Misstrauen, Liebe und das Böse werden miteinander vereint. Nur das Happy End lässt noch auf sich warten.

Ein Roman, in dem eine hingebungsvolle Liebe der knisternden Affäre gegenübersteht. Eine Kontroverse, die auf eine Gefährliche Liebe hinausläuft, die dank des offenen Endes dieses Teils weiteres Spannungspotential für eine Fortsetzung bereithält.

Shades of Grey - Gefährliche Liebe

E L James, Goldmann

Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Shades of Grey - Gefährliche Liebe«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik