Der ungeladene Gast

  • DVA
  • Erschienen: Januar 2012
  • 1
  • : DVA, 2012, Titel: 'Der ungeladene Gast', Seiten: 320, Übersetzt: Brigitte Walitzek
Der ungeladene Gast
Der ungeladene Gast
Wertung wird geladen
Wolfgang Franßen
351001

Belletristik-Couch Rezension vonJun 2012

Ein Unglück muss her

Das wichtigste Wort in Sadie Jones neuem Roman steht am Schluss und lautet: Vorhang. Der fällt normalerweise nach einer Theatervorstellung. Nach Komödien wie Tragödien. Nie im richtigen Leben. Sadie Jones macht ihren Lesern am Ende klar, dass es sich bei ihrer Geschichte um die Familie Torrington um ein Spiel handelt, das sich im Genre jenes Gutsbesitzerdramas mitsamt abgründigem Geheimnis bewegt, dessen Blüte bei Jane Austen und den Geschwistern Brontë lag.

Nach einem furchtbaren Zugunglück in der Nähe von Whorley bittet die Bahngesellschaft die Besitzer von Sterne, einige der unglücklich Verunglückten bei sich aufzunehmen, bis man sie dort abholt. Widerstrebend sagt die in der Abwesenheit ihres Mannes zum Familienoberhaupt aufgestiegene Charlotte Swift zu. Sie veranlasst allerdings gleichzeitig, dass alles getan wird, um die Gäste aus ihrem Blickfeld zu verbannen und die Geburtstagsfeier für ihre zwanzigjährige Tochter Esmeralda am Abend störungsfrei abzuhalten.

Wieso der deutsche Verlag den englischen Originaltitel abänderte und aus mehreren Gästen sogleich den Fokus auf den einen Gast legte, wird gegen Ende klar, wenn sich alles zum Guten fügt. Eine Art Mystery, die eine beklemmende Nacht als wundersame Fügung auflöst. Allerdings sind es die vielen unerbetenen nächtlichen Besucher, die dem Roman stellenweise einen Sog verleihen.

Auf dem Landsitz ist einiges aus dem Ruder geraten. Nicht nur, dass Edward Swift schwächelnde Finanzen zusetzen, weil er nichts von Landwirtschaft versteht,  in der Familie verfolgt jeder seine eigenen Interessen. Da ist die beinharte Charlotte, die kein Erbarmen mit Menschen der dritten Klasse empfindet. Da ist Esmeralda, das Geburtstagskind, das sich einfach nicht dazu durchringen kann, einen Heiratsantrag anzunehmen, der alle Schulden tilgen würde. Da ist der heiratswillige John Buchanan, der durch die Räume streunt und sich vorstellt, wie der Fortschritt in Gestalt von Elektrizität im Herrenhaus Einzug hält. Nicht zuletzt die junge Smudge, die gleich ein leibhaftiges Pony in den ersten Stock schmuggelt, weil sie es in Kohle zeichnen will.

Die Geschichte spielt 1912 und nicht nur der fehlende Strom zeichnet ein Bild bevorstehender Veränderungen. Die graue Masse der Verunglückten wirken wie der revolutionäre Druck der Arbeiterklasse, der sich plötzlich Zutritt zu allen Räumen verschafft. Allerdings ist er vulgär gezeichnet. Man braucht nur an "Abbitte" von Ian McEwan und seinen Kosmos eherner Regeln und unterschwelliger Sexualität zu denken, an Chechov und seine illustre Gesellschaft, deren Leben großteils aus Warten bestand, und spürt gleich, hier driftet die Geschichte ins gewollte Unerklärliche ab.

Einer der Verunglückten versteht es, sich bei Clovis, dem Sohn, einzuschmeicheln, so dass dieser ihn zum Abendessen einlädt. Dieser "Ungeladene Gast" tritt mit einer Dreistigkeit auf, die ihn verdächtig macht. Als er während des Dinners ein Spiel mit dem verräterischen Namen "Treibjagd" vorschlägt, dessen Regeln beinhalten, die Gäste am Tisch bloßzustellen, sind die Rahmenbedingungen für einen Schauerroman des 19. Jahrhunderts gegeben. Hier nun enttäuscht der Roman. Was er zuvor an unterschwelliger Gefahr aufgebaut hat, überlässt er nun einer Gespenstergeschichte, dem zu entblößenden, grauenhaften Geheimnis. Der altbackenen Moral.

Was bei Austen zur Verbannung führt, bei McEwan die Leben von Liebenden zerstört, dringt bei Sadie Jones durch die Wände ein oder wird als rettendes Gesicht auf den Treppenstufen sichtbar. Die einzige Herausforderung besteht schließlich darin, ein Pony, das sich weigert, die Treppe hinunter zu gehen, wieder in den Stall zu befördern. Und entsprechend gut ausgehen muss. Es regnet auch am nächsten Tag nicht mehr. Die größte Sorge besteht mit einem Mal darin, dass alles sauber sein und an seinen Platz muss, bevor der Hausherr eintrifft. Alle haben sich wieder lieb. Und das Geheimnis, so brandmarkend es auch sei, wird totgeschwiegen. Eben kein Edgar Allan Poe. 

Die 1968 in London geborene Sadie Jones weiß seit ihrem ersten Roman "Der Außenseiter" um die klärende Katharsis eines unvorhergesehenen Unglücks. Ihr Roman ist in weiten Strecken ein Page Turner, der leider in eine Gespenstergeschichte abkippt und an einigen Stellen mit Zeilen wie diesen aufwartet:

"Die Tür war hart und klapperte laut, als sie dagegen stießen, aber in ihrem überstürzten Hasten hin zu hitziger, keuchender – o wundervoller – Vollendung dachte keiner von ihnen daran, sich davon fortzubewegen.  ...   Es war der Himmel." 

Vorhang. Bitte.

Der ungeladene Gast

Sadie Jones, DVA

Der ungeladene Gast

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der ungeladene Gast«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik