Erschienen: Januar 2004

• Bochum: Roof Music, 2004, Seiten: 12, Übersetzt: Sven Regener
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 633, Originalsprache
  • Bochum: Roof Music, 2012, Seiten: 12, Übersetzt: Sven Regener

Aufgewachsen in dem trostlosen, spießbürgerlichen Neubauviertel Neue Vahr Süd – mit Anschluss an die Autobahn –, steht Frank Lehmann zum ersten Mal in seinem Leben vor einem echten Problem: Er hat schlicht und einfach vergessen, den Wehrdienst zu verweigern. Und während er nun in der Kaserne Strammstehen und bedingungslosen Gehorsam lernen soll, proben seine Freunde schon einmal die proletarische Weltrevolution. Und es kommt noch schlimmer, denn der Auszug von Zuhause in eine chaotische Wohngemeinschaft stellt Frank vor existenzielle Fragen wie: Wer macht den Abwasch? Und: Wer darf eigentlich Sibille küssen?

Deine Meinung zu »Neue Vahr Süd«