Die Kleine

• New York: HarperCollins, 1992, Titel: 'Maybe the moon', Seiten: 307, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Rogner & Bernhard, 1994, Seiten: 369, Übersetzt: Carl Weissner
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1996, Seiten: 379
Die Kleine

Cadende Roth, die knapp achtzig Zentimeter kleine Heldin dieses Romans, hat es wirklich gegeben - sie hieß Tamara De Treaux und hockte unerkannt in Steven Spielbergs E.T.-Figur. Mit Galgenhumor und Selbstironie läßt Maupin seine Heldin erzählen, mit welchen Schwierigkeiten und Idioten eine Zwergin im Leben, speziell in Hollywood, zu kämpfen hat.