• Berlin: Berlin-Verlag, 2002, Seiten: 354, Übersetzt: Helmut Frielinghaus
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2004, Seiten: 350
Erste und letzte Storys

Dieses Buch versammelt alle nicht in den drei inzwischen zu Klassikern avancierten Bänden "Würdest du bitte endlich still sein, bitte", "Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden" und "Kathedrale" enthaltenen Erzählungen Raymond Carvers: Von ersten, tastenden Versuchen in der Art Faulkners, einer Hemingway-Parodie, einem Roman-Fragment bis zu Carvers letzter Erzählung Der Botengang, einer bewegenden Hommage an sein großes literarisches Vorbild Anton Tschechow. Kurz nach Veröffentlichung dieser Erzählung über die letzten Wochen in Tschechows Leben wurde bei Carver Lungenkrebs diagnostiziert. Wenige Monate vor seinem Tod publizierte Raymond Carver unter dem Titel "Where I'm Calling From" eine von ihm selbst zusammengestellte Auswahl seiner Erzählungen, der er sieben "Neue Erzählungen" hinzufügte. Diese bilden das "Herzstück" des vorliegenden Bandes, der abgerundet wird durch fünf posthum veröffentlichte Texte. Hiermit liegt das gesamte erzählerische Werk Raymond Carvers auf Deutsch vor. Die Übersetzung auch dieses Bandes stammt von Helmut Frielinghaus. Den Erzählungen vorangestellt ist ein Vorwort von Carvers langjähriger Lebensgefährtin, der Schriftstellerin Tess Gallagher.

Raymond Carver, Berlin-Verlag