Joe Goulds Geheimnis

• New York: Viking, 1965, Titel: 'Joe Gould´s secret', Seiten: 181, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2000, Seiten: 191, Übersetzt: Eike Schönfeld
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 188
Joe Goulds Geheimnis

Joe Gould stammte aus einer der ältesten familien Massachusetts, und als erfolgreichem Harvardabsolventen schien ihm ein geordnetes bürgerliches Leben vorherbestimmt. Doch mit Mitte 20 brach er mit allem. Ein charmanter Schnorrer und spleeniger Träumer, lebte er von Luft, Zigarettenkippen und Ketchup, in Absteigen und auf der Straße. Mit seinem bekleckerten Mantel und seiner Aktentasche voller Notizbücher gehörte er zum Straßenbild von Greenwich Village. Fast 30 Jahre lang, bis kurz vor seinem Tod Anfang der 50er Jahre. Und er schrieb auf, was er um sich herum hörte, füllte 75 schmierige Notizbücher. Zäh und unverdrossen arbeitete er an seinem großen Werk "Eine erzählte Geschichte unserer Zeit", einem epochalen Buch, elfmal so lang wie die Bibel.