• Ullstein
  • Erschienen: Januar 2003
  • München: Ullstein, 2003, Seiten: 256, Originalsprache
  • Berlin: Ullstein, 2004, Seiten: 271, Originalsprache, Bemerkung: Erweiterte Neuausgabe
  • München: Der Hörverlag, 2008, Seiten: 2, Übersetzt: Jan Weiler u.a.
  • München: Der Hörverlag, 2009, Seiten: 6, Übersetzt: Jan Weiler, Bemerkung: Vollständige Lesung
Maria, ihm schmeckt's nicht!

»Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zuweit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.« Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner »am Arsch der Welt« liegt.

Jan Weiler, Ullstein