Erschienen: Januar 1994

• New York: Dutton, 1990, Titel: 'Because it is bitter, and because it is my heart ', Seiten: 405, Originalsprache
  • Stuttgart: DVA, 1994, Seiten: 413, Übersetzt: Rüdiger Hipp
  • München: dtv, 1998, Seiten: 413

Im Amerika der fünfziger und sechziger Jahre, in der Ära Kennedys und Martin Luther Kings, spielt dieser Roman. J. C. Oates erzählt von zwei Familien, den weißen Courtneys und den schwarzen Fairchilds. Beide streben den sozialen Aufstieg an, sind aber letztendlich gezwungen, ums nackte Überleben zu kämpfen.

Deine Meinung zu »Bitterkeit des Herzens«