Erschienen: Januar 2001

• Paris: Seuil, 1999, Titel: 'La traversée des fleuves', Seiten: 326, Originalsprache
  • Zürich: Ammann, 2001, Seiten: 403, Übersetzt: Georges-Arthur Goldschmidt
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2003, Seiten: 403

Radikal und unsentimental schildert Georges-Arthur Goldschmidt sein bewegtes Leben. Der Zehnjährige flieht über Florenz in ein Internat in den savoyischen Alpen. Das Leben dort ist ein Absturz aus dem großbürgerlichen Hamburger Dasein hinein in tiefe innere und äußere Not. Schmerzlich muss der Heranwachsende erfahren, was es bedeutet, als Jude geboren zu sein.

Deine Meinung zu »Über die Flüsse«