• Ammann
  • Erschienen: Januar 1992
  • Paris: Éd. du Seuil, 1991, Titel: 'La fôret interrompue', Seiten: 122, Originalsprache
  • Zürich: Ammann, 1992, Seiten: 171, Übersetzt: Peter Handke
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1996, Seiten: 170
Der unterbrochene Wald

Anknüpfend an Goldschmidts mehrfach preisgekränte Erzählung "Die Absonderung" geht es um die traumatischen Erfahrungen eines jüdischen Jungen aus Hamburg, der in französischen Verstecken überlebt. Der Verfasser erzählt auch vom ersten Besuch des Heranwachsenden in seiner vormaligen Heimat - vor allem auch von der ahnungslosen Begriffsstutzigkeit der Nachkriegsdeutschen.

Georges-Arthur Goldschmidt, Ammann