Turgenjews Schatten

  • Hitzeroth
  • Erschienen: Januar 1993
  • 1
  • London: Viking, 1991, Titel: 'Reading Turgenev', Originalsprache, Bemerkung: in: Two lives
  • Marburg: Hitzeroth, 1993, Seiten: 252, Übersetzt: Thomas Gunkel
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 252
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2011, Seiten: 283
Turgenjews Schatten
Turgenjews Schatten
Wertung wird geladen

"Turgenjews Schatten" erzählt von der jungen Mary Louise, die in einem irischen Dorf der 50er Jahre lebt und mit Mitte 20 schon fast keine Aussichten auf einen Ehemann mehr hat. Als der Inhaber des Dorfladens sie bittet, seine Frau zu werden, stimmt sie aus rationalen Gründen zu. Doch schon bald bereut sie ihren Schritt. Ihre Schwägerinnen behandeln sie wie eine Aussätzige, die Ehe wird nie vollzogen und ihr Mann wird zum Trinker. Langeweile bestimmt ihr Leben, bis sie durch Zufall auf ihren kränklichen Cousin trifft und sich die beiden ineinander verlieben. Endlich hat sie das Glück und die Wärme gefunden, die sie immer vermisst hat. Als der Cousin kurz darauf stirbt, zieht sich Mary Louise in ihre eigene Welt der Erinnerung zurück, in der er noch da ist.

Turgenjews Schatten

William Trevor, Hitzeroth

Turgenjews Schatten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Turgenjews Schatten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik