• Hitzeroth
  • Erschienen: Januar 1993
  • London: Viking, 1991, Titel: 'Reading Turgenev', Originalsprache, Bemerkung: in: Two lives
  • Marburg: Hitzeroth, 1993, Seiten: 252, Übersetzt: Thomas Gunkel
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 252
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2011, Seiten: 283
Turgenjews Schatten

"Turgenjews Schatten" erzählt von der jungen Mary Louise, die in einem irischen Dorf der 50er Jahre lebt und mit Mitte 20 schon fast keine Aussichten auf einen Ehemann mehr hat. Als der Inhaber des Dorfladens sie bittet, seine Frau zu werden, stimmt sie aus rationalen Gründen zu. Doch schon bald bereut sie ihren Schritt. Ihre Schwägerinnen behandeln sie wie eine Aussätzige, die Ehe wird nie vollzogen und ihr Mann wird zum Trinker. Langeweile bestimmt ihr Leben, bis sie durch Zufall auf ihren kränklichen Cousin trifft und sich die beiden ineinander verlieben. Endlich hat sie das Glück und die Wärme gefunden, die sie immer vermisst hat. Als der Cousin kurz darauf stirbt, zieht sich Mary Louise in ihre eigene Welt der Erinnerung zurück, in der er noch da ist.

William Trevor, Hitzeroth