Erschienen: Januar 1987

• London: Secker & Warburg, 1977, Titel: 'In the heart of the country', Seiten: 139, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1987, Seiten: 205, Übersetzt: Wulf Teichmann
  • München: dtv, 1992, Seiten: 205, Übersetzt: Wulf Teichmann
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1997, Seiten: 204, Übersetzt: Wulf Teichmann

Erstickend im Stumpfsinn des kolonialen Südafrika zur Zeit der Apartheid, gefangen mit seinen schwarzen Leibeigenen in einem Netz gegenseitiger Unterdrückungen, Bespitzelung und Verdächtigung, sucht ein verwitweter, weißer Schafzüchter private Erlösung in den Armen einer Geliebten. Sie ist schwarz, und sie ist die blutjunge Frau seines Vorarbeiters. Diese Verletzung der Rassenschranken markiert das Ende des unsicheren feudalen Friedens. Seine verbitterte, ledig gebliebene Tochter sinnt auf blutige Rache und führt sie auch aus. Oder spielt sie alles nur in Gedanken durch? Ist diese schmerzhafte Geschichte nur die Ausgeburt einer rachsüchtigen Phantasie?

Deine Meinung zu »Im Herzen des Landes«