• Beck
  • Erschienen: Januar 2010
  • New York: Simon & Schuster, 2009, Titel: 'The anthologist', Seiten: 243, Originalsprache
  • München: Beck, 2010, Seiten: 269, Übersetzt: Matthias Göritz & Uda Strätling
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 272
Der Anthologist

Paul Chowder - der "Anthologist" - kommt nicht so richtig in die Gänge. Er ist ein Lyriker, der ab und zu mal ein Gedicht veröffentlicht hat und gerade an der Einleitung zu einer neuen Lyrik-Anthologie sitzt. Sein Erfolg hält sich bislang in Grenzen, seine Freundin Roz hat ihn erst kürzlich verlassen, und gleichzeitig denkt er an die großen Dichter der Vergangenheit, die weitaus Schlimmeres erdulden mussten und sich daher zu Recht beklagen durften. Allerdings hat er angekündigt, eine Reihe von wunderbaren Geheimnissen, Tipps und Tricks über die Poesie zu verraten, und da sieht es so aus, als würde die Einleitung etwas länger werden, als er eigentlich gedacht hatte.

Nicholson Baker, Beck