• Henssel
  • Erschienen: Januar 1984
  • London: Secker & Warburg, 1980, Titel: 'Waiting for the barbarians', Seiten: 165, Originalsprache
  • Berlin: Henssel, 1984, Seiten: 302, Übersetzt: Brigitte Weidmann
  • München: dtv, 1987, Seiten: 205, Übersetzt: Brigitte Weidmann
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2001, Seiten: 284, Übersetzt: Reinhild Böhnke
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 284, Übersetzt: Reinhild Böhnke
Warten auf die Barbaren

Jahrzehntelang hat der Magistrat die Amtsgeschäfte der winzigen Garnisonsstadt in einem Grenzdistrikt des Reiches geführt, ohne sich von der vermeintlichen Bedrohung durch die »Barbaren«, einem benachbarten Nomadenstamm, beirren zu lassen. Als eine Spezialeinheit der Staatspolizei eintrifft, wird er Zeuge grausamster Szenen und gerät in einen Zwiespalt.

John M. Coetzee, Henssel