Erschienen: Januar 1997

• London: Cape, 1981, Titel: 'Other people', Seiten: 221, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1997, Seiten: 285, Übersetzt: Jürgen Bauer & Edith Nerke
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 285

Eine junge Frau erwacht im Notfallraum eines Krankenhauses. Sie kann schnell entlassen werden, aber sie hat ihr Gedächtnis verloren und es fehlen ihr die elementarsten Formen sozialer und kultureller Erinnerungen. Eine bizarr anmutende Rückeroberung der Welt beginnt mit dem Kennenlernen von Randgruppen der Gesellschaft, Obdachlose, Landstreicher, Alkoholiker und Kleinkriminelle. In ihrer Gesellschaft lernt sie viel über elementare Begriffe wie Liebe, Haß, Glück, Zeit, Geld und auch Gewalt. Eines Tages erlebt sie eine scharfe Zäsur in ihrem neuen Leben: erste Hinweise auf ihre wahre Identität treten auf. Menschen erkennen sie wieder und geleiten sie langsam zurück in ihre tatsächliche Vergangenheit. Sie wird mit der Tatsache konfrontiert, daß sie selbst aus gesellschaftlich geächteten Randgruppen kommt, muß sich selbst wiedererkennen und sich noch einmal den schwärzesten Augenblicken ihres Lebens stellen.

Deine Meinung zu »Die Anderen. Eine mysteriöse Geschichte«