Erschienen: Januar 1979

• Budapest: Szépirod. Kiadó, 1977, Titel: 'Egy családregény vége ', Seiten: 230, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979, Seiten: 204, Übersetzt: Hans-Henning Paetzke
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1993, Seiten: 184, Übersetzt: Hildegard Grosche
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1999, Seiten: 184, Übersetzt: Hildegard Grosche

Peter Nádas Roman führt ins Ungarn der Stalin-Ära und der Schauprozesse, doch behandelt er die Zeit nicht nach politischen Denkschemata, sondern aus der Kinderperspektive. Ein kleiner Junge berichtet vom Terror der totalitären Außenwelt, in die sein Vater verstrickt ist, von der zweitausendjährigen Leidensgeschichte des Judentums, die ihm sein Großvater erzählt hat, und vom mythischen Universum seiner Kindheit. Die literarischen Möglichkeiten dieses keineswegs naiven Blickwinkels nutzt Nádas, um das ganze Ausmaß des psychischen Skandals jener Jahre vor Augen zu führen.

Deine Meinung zu »Ende eines Familienromans«