• Fischer
  • Erschienen: Januar 2010
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2010, Seiten: 115, Originalsprache
Odysseus, Verbrecher. Schauspiel einer Heimkehr

Odysseus kehrt aus dem Krieg um Troja nach jahrelangen, von Gier, Lust und Ehrgeiz bestimmten Umwegen als Schiffbrüchiger heim und erkennt sein Land nicht mehr: Ithaka scheint während herrenloser Jahre im Chaos versunken. Der Heimkehrer, der den Waffen abgeschworen hat, will als Prophet des Friedens die alte Ordnung wiederherstellen und wird am Abgrund zwischen seinen Sehnsuchtsbildern und der Wirklichkeit erneut zum Schlächter.

Christoph Ransmayr, Fischer