Erschienen: Januar 2007

• -: -, 0, Titel: 'The island of talking', Originalsprache, Bemerkung: keine originalsprachige Ausgabe erschienen
  • München: Luchterhand, 2007, Seiten: 156, Übersetzt: Henning Ahrens

Jahre nach Heinrich Böll begibt sich der deutsch-irische Schriftsteller Hugo Hamilton auf die Spuren des deutschen Nobelpreisträgers und bereist die Grüne Insel. Das Ergebnis ist einerseits eine raffinierte und kunstvolle Spiegelung des Böllschen Tagebuchs, die zeigt, wie vieles heute anders geworden und wie vieles sich dennoch gleichgeblieben ist. Und andererseits bietet der Blick des irischen Autors mit deutschen Wurzeln eine ganz besondere Perspektive, die mit ironischer Selbstkritik auf beide Seiten schaut und zu höchst vergnüglichen Erkenntnissen kommt.

Deine Meinung zu »Die redselige Insel«