Erschienen: Januar 2001

• London: Secker & Warburg, 1998, Titel: 'Sad bastard', Seiten: 193, Originalsprache
  • Göttingen: Steidl, 2001, Seiten: 261, Übersetzt: Georg Dedderich

Irland hat sich verändert: Illegale ins Land zu schleusen bringt mehr ein, als bei Wind und Wetter rauszufahren und ein paar Makrelen zu fischen. Die gälische Sprache taugt nur noch für ein paar saftige Flüche oder als Geheimcode zwischen Gangstern. Der Polizist Pat Coyne nimmt unverdrossen den Kampf gegen Verbrechen, Korruption und Kapitalismus auf. Seine Lage scheint allerdings aussichtslos: Er ist vom Polizeidienst freigestellt, um seine Lungen steht es schlechter denn je, und auch sein Geisteszustand ist bedrohlich instabil. Seine Frau hat sich von ihm getrennt und sein Sohn wird von einem Gangster gejagt. Mit Ironie nimmt Hugo Hamilton das moderne Irland aufs Korn, aber auch die irische Tradition bleibt von seinem Spott nicht verschont. Pat Coyne ist eine echte Nervensäge, ein Spießer und ein weichherziger Pedant, dem Hamilton die Züge eines modernen Don Quixote verleiht.

Deine Meinung zu »Ein schlechter Verlierer«