Erschienen: Januar 1996

• London: Faber and Faber, 1991, Titel: 'The last shot', Seiten: 175, Originalsprache
  • Göttingen: Steidl, 1996, Seiten: 250, Übersetzt: Elke Kipphardt & Barbara Wöste

In der von Deutschen besetzten tschechischen Kleinstadt Laun beginnt die Geschichte der Bertha Sommer. Es ist Mai 1945, die Russen sind auf dem Vormarsch, die Tschechen warten auf den rechten Zeitpunkt zum Aufstand, einige deutsche Wehrmachtssoldaten planen die Fahnenflucht. Bertha Sommer ist die einzige deutsche Zivilistin in Laun, sie flieht mit den Soldaten, unter ihnen ihre große Liebe, der Offizier Franz Kern. Vierzig Jahre später rekonstruiert ein junger Amerikaner, Berthas Sohn, die Vorkommnisse jener Tage, über die seine Mutter niemals ein Wort verlor.

Deine Meinung zu »Kriegsliebe«