Erschienen: Januar 1898

• Kopenhagen: Schubothe, 1886, Titel: 'Ved vejen', Seiten: 269, Originalsprache
  • Berlin: S. Fischer, 1898, Titel: 'Am Wege', Seiten: 228, Übersetzt: Emil Jonas
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1990, Titel: 'Am Wege', Seiten: 233
  • Zürich: Manesse, 2006, Seiten: 282, Übersetzt: Ingeborg & Aldo Keel

Katinka fristet ein bescheidenes Dasein. Frei von materiellen Sorgen, frei auch von übertriebenen Ansprüchen, wohnt sie mit ihrem Mann, einem Stationsvorsteher, auf dem flachen Lande. Zuweilen sitzt sie auf der Bank vor dem Haus und läßt ihren Blick ahnungsvoll schweifen. Das wahre Leben, sie weiß es längst, es rauscht an ihr vorüber wie die Dampfeisenbahn, die Tag für Tag mit Getöse den Provinzbahnhof passiert. Und haben die Rauchwolken sich verzogen, liegt der Bahnsteig wieder so leer und verlassen da wie ehedem.

Deine Meinung zu »Am Weg«