Erschienen: Januar 1988

• Nördlingen: Greno, 1988, Seiten: 319, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1989, Seiten: 315, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1991, Seiten: 317, Originalsprache, Bemerkung: Zeichnungen von Anita Albus
  • Frankfurt am Main: Eichborn, 1993, Seiten: 319, Originalsprache
  • Hamburg: Spiegel, 2007, Seiten: 297, Originalsprache
  • Berlin: Argon, 2008, Seiten: 6, Übersetzt: Christoph Ransmayr

Der Roman, der an Schauplätzen in Rom und am Schwarzen Meer Antike, Gegenwart und Zukunft zusammenfließen läßt, folgt den Spuren des römischen Dichters Ovid, der im Jahr 8 n. Chr. nach Tomi am Schwarzen Meer verbannt wurde. »Die letzte Welt« erzählt von der abenteuerlichen Reise eines römischen Freundes von Ovid, der auf der Suche nach den verschwundenen Dichter und seinem verschollenen Werk der ›Metamorphosen‹ immer tiefer in eine rätselhafte Welt der Bilder, Figuren und wunderbaren Begebenheiten gerät - und sich in eine Romanfigur verwandelt.

Deine Meinung zu »Die letzte Welt«