Erschienen: Januar 1999

• London: Secker & Warburg, 1976, Titel: 'Doctor Copernicus', Seiten: 242, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1999, Seiten: 317, Übersetzt: Bernhard Robben

In der fiktiven Biografie des 1473 geborenen Nikolaus Kopernikus erfährt der Leser vom Leben des Theologen, Mathematikers, Mediziners und Astronomen: von seinem böswilligen Bruder, seiner selbstquälerischen Schüchternheit und der ungeheuren Angst vor den Konsequenzen, die sich aus der Entdeckung seiner Ideen ergeben könnten. Zu recht, wie sich zeigte, als Giordano Bruno die kopernikanischen Ideen zuspitzte und deswegen auf dem Scheiterhaufen endete. John Banville ist mit enormer sprachlicher Eleganz die Vergegenwärtigung dieser historischen Wirklichkeit gelungen.

Deine Meinung zu »Doktor Kopernikus«