Erschienen: Januar 2007

• Mailand: Bompiani, 2004, Titel: 'Giro di vento', Seiten: 320, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2007, Seiten: 426, Übersetzt: Monika Lustig
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 426

Vier Freunde sind auf dem Weg zur Besichtigung eines Hauses auf dem Land. Sie alle sind schon seit ewigen Zeiten miteinander befreundet und hoffen, in Umbrien ein Haus zu finden, das ihren Ansprüchen genügt und ihnen Ruhe und Entspannung bietet. Doch der Makler verirrt sich, und sie stranden bei einer alternativen Wohngemeinschaft, die schon seit Jahren in der Abgeschiedenheit der umbrischen Wälder lebt. Die Lage spitzt sich zu, denn die Aussteiger wünschen eigentlich keinen Besuch, und die Städter wollen so schnell wie möglich wieder in die Zivilisation. Doch die Mobiltelefone haben keinen Empfang und das Auto muß repariert werden. Zwei unterschiedliche Lebensentwürfe prallen aufeinander: Durch den erzwungenen Kontakt geraten auf beiden Seiten alte Gewissheiten ins Wanken, verkrustete Muster werden aufgebrochen, die Beziehungen untereinander verschieben sich.

Deine Meinung zu »Wenn der Wind dreht«