• Diogenes
  • Erschienen: Januar 2001
  • Amsterdam: Bezige Bij, 2000, Titel: 'De dochter', Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2001, Seiten: 326, Übersetzt: Hanni Ehlers
  • Beltershausen: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2002, Seiten: 7, Übersetzt: Axel Gottschick
  • Zürich: Diogenes, 2003, Seiten: 326
Die Tochter

Es ist alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Als sich Max Lipschitz und Sabine Edelstein im Amsterdamer Anne-Frank-Haus zum ersten Mal begegnen, ist die "Geschwätzigkeit" der jungen Jüdin dem Ich-Erzähler sogar zuwider. Aber Sabines Blick unter "bösen schwarzen Augenbrauen" bleibt Max dennoch in Erinnerung: Ein "Wir-sitzen-alle-im-selben-Boot-Blick", der erst beim zweiten Treffen faszinieren wird. Danach beginnt Max sich umso intensiver für Sabine zu interessieren, deren Verwandtschaft eine ebenso schreckliche KZ-Geschichte wie seine eigene erlitten hat.