Mr. Sammlers Planet

• New York: Viking, 1970, Titel: 'Mr. Sammler´s planet', Seiten: 313, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1971, Seiten: 357, Übersetzt: Walter Hasenclever
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1973, Seiten: 251
  • Berlin: Volk und Welt, 1989, Seiten: 311
  • München: dtv, 1990, Seiten: 354
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2000, Seiten: 334
Mr. Sammlers Planet

Mr. Sammlers Planet ist New York - doch eine anderes New York, als wir es kennen. Denn der schüchterne Intellektuelle, der als polnischer Jude und KZ-Überlebender nach Amerika emigrierte, sieht die Welt mit anderen Augen. Mr.Sammler ist als Held kein Akteur, sondern ein Beobachter, ein Weiser, der von seiner Umgebung immer wieder zum Handeln gezwungen wird.

Saul Bellow, Kiepenheuer & Witsch