Die Abenteuer des Augie March

  • New York: Viking, 1953, Titel: 'The adventures of Augie March', Seiten: 536, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1956, Seiten: 774, Übersetzt: Alexander Koval
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1966, Seiten: 563
  • München: dtv, 1979, Seiten: 718
  • Bergisch Gladbach: BLT, 1999, Seiten: 862
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1995, Seiten: 719
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2008, Seiten: 858, Übersetzt: Henning Ahrens
Die Abenteuer des Augie March
Die Abenteuer des Augie March
Wertung wird geladen

Ich bin Amerikaner, geboren in Chicago, dem düsteren Chicago, habe mir selbst beigebracht, wie man die Dinge in die Hand nimmt, nämlich unkonventionell ..." sagt Augie March im berühmten ersten Satz des Romans. Lebendig, frisch und unverstellt erzählt er von seiner Kindheit, vom Leben in Chicago und von seinen wahnwitzigen Abenteuern. Seinen Vater hat Augie nicht gekannt, die Mutter ist eine hilflose, fast blinde Frau, um die Erziehung der March-Brüder kümmert sich Oma Lausch, die mit ihrem Pudel Winnie bei den Marchs zur Untermiete wohnt. Während sein Bruder nach Sicherheit und gesellschaftlicher Anerkennung strebt, schwimmt Augie wie ein Korken auf den Wellen durchs Leben. Schule, Uni, Jobs, gelegentliche Kriminalität - Augie geht das alles nicht sehr nah, eher schon die Liebe. Als Faktotum der neureichen Familie Einhorn sieht er großen Reichtum, erfährt aber auch wie die Weltwirtschaftskrise den Wohlstand zerstört. Sein Optimismus wird dadurch nicht beeinträchtigt.. Wagemutig bricht Augie mit seiner großen Liebe Thea nach Mexiko auf, wo Thea mit einem zahmen Adler Leguane jagen will. Doch der Adler fürchtet sich vor den Leguanen, und auch Augie erfüllt nicht alle Erwartungen Theas. Zum ersten Mal in seinem Leben muss er eine Entscheidung treffen. Er fährt allein nach New York, und beginnt ein neues Leben, das ihn schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg bis nach Paris führt.

Die Abenteuer des Augie March

Saul Bellow, Kiepenheuer & Witsch

Die Abenteuer des Augie March

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Abenteuer des Augie March«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik