Mann in der Schwebe

• New York: The Vanguard Press, 1944, Titel: 'Dangling man', Seiten: 191, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1969, Seiten: 241, Übersetzt: Walter Hasenclever
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1971, Seiten: 122
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2000, Seiten: 241
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2003, Seiten: 221
Mann in der Schwebe

Die Geschichte eines Mannes, der während des Zweiten Weltkriegs in einem Chicagoer Pensionszimmer auf seine Einberufung zum Militär wartet. In dieser Zeit der Unsicherheit führt er ein Tagebuch, unterwirft sich einer grüblerischen Selbstbeobachtung und muss dabei feststellen, dass er höchst unzeitgemäß ist. Er gehört nicht zu den hartgesottenen Typen und patriotischen Helden, die die Idole dieser Epoche darstellen.

, Kiepenheuer & Witsch