Einen Stein werde ich lieben

• Lissabon: Dom Quixote, 2004, Titel: 'Eu hei-de amar uma pedra', Seiten: 616, Originalsprache
  • München: Luchterhand, 2006, Seiten: 669, Übersetzt: Maralde Meyer-Minnemann
  • München: btb, 2009, Seiten: 669
Einen Stein werde ich lieben

António Lobo Antunes zeigt in diesem Roman unerbittlich, wie grausam es ist, vergeblich zu lieben. Er lässt die Mitglieder einer verzweigten Familie aus Lissabon zu Wort kommen und ihre Version eines stets vertuschten Skandals erzählen: Fünfzig Jahre lang hat sich der Vater mit seiner Jugendliebe einmal in der Woche heimlich in einem Stundenhotel getroffen, und dort ist er auch gestorben. Alle haben es gewusst, nie wurde darüber gesprochen, aber jeder hat auf seine Weise darunter gelitten.

António Lobo Antunes, Luchterhand