Erschienen: Januar 1998

• Lissabon: Dom Quixote, 1997, Titel: 'O esplendor de Portugal', Seiten: 394, Originalsprache
  • München: Luchterhand, 1998, Seiten: 446, Übersetzt: Maralde Meyer-Minnemann
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2000, Seiten: 446

Zur Zeit der portugiesischen Fremdherrschaft in Angola heiratet Amadeu die Tochter eines wohlhabenden Farmers. Das uneheliche Kind von Amadeu, den Mischling Carlos, behandeln sie beide wie einen Menschen zweiter Klasse. Nach Salazars Tod kann sich die Familie zwar nach Portugal retten, aber alle tragen sie Wunden davon. Erst als Carlos seine Geschwister und die Mutter zum Weihnachtsessen einlädt und niemand von ihnen erscheint, setzt für alle die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ein.

Deine Meinung zu »Portugals strahlende Größe«