Erschienen: Januar 1996

• Lissabon: Dom Quixote, 1992, Titel: 'A ordem natural das coisas', Seiten: 329, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1996, Seiten: 342, Übersetzt: Maralde Meyer-Minnemann
  • München: dtv, 1998, Seiten: 342
  • München: btb, 2006, Seiten: 349

Ein älterer Mann erzählt seiner jungen Geliebten nachts von seiner Kindheit. Für sie ist er eher lästig und nur "der, der bei mir schläft". Aus seiner Geschichte, die von anderen Erzählern ergänzt wird, entwickelt sich ein furios-surreales Familienepos, das mehrere Generationen umspannt und die gar nicht natürliche Geschichte Portugals seit den fünfziger Jahren schildert.

Deine Meinung zu »Die natürliche Ordnung der Dinge«