Einblick in die Hölle

• Lissabon: Vega, 1980, Titel: 'Conhecimento do inferno', Seiten: 231, Originalsprache
  • München: Luchterhand, 2003, Seiten: 286, Übersetzt: Maralde Meyer-Minnemann
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2006, Seiten: 286
  • München: btb, 2011, Seiten: 286
Einblick in die Hölle

In diesem autobiographischen Roman erzählt António Lobo Antunes, wie es ihm nach der Rückkehr aus dem Krieg in Angola erging. Dort hatte er als Militärarzt über zwei Jahre lang schlimmstes Leid und Elend gesehen, junge Männer, die inmitten von Schlamm, Gestank und Dreck dem Tod und der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert waren – und doch hat ihn nichts darauf vorbereitet, was er nun als Psychiater in der Lissabonner Nervenheilanstalt Miguel Bombarda erlebt. Erst hier bietet sich ihm ein »Einblick in die Hölle«.

António Lobo Antunes, Luchterhand