Zweites Buch der Chroniken

• Lissabon: Dom Quixote, 2002, Titel: 'Segundo livro de crónicas', Seiten: 315, Originalsprache
  • München: Luchterhand, 2007, Seiten: 318, Übersetzt: Maralde Meyer-Minnemann
Zweites Buch der Chroniken

Eine hymnische Liebeserklärung an die Landschaft und die Menschen von Angola, eine heitere Begründung, warum man Gott nicht ins Wohnzimmer lassen kann, eine melancholische Geschichte über ein altes Ehepaar, das bei Regen im November fast glücklich ist – auch der zweite Band von Lobo Antunes’ Miniaturen zeigt den Schriftsteller als Menschenfreund. Er gibt Einblick in die Qual und die Notwendigkeit des Schreibens, schöpft die Welt aus Alltagsbetrachtungen und blickt tief in die menschliche Seele, vergisst darüber aber so wichtige Sachen wie Fußball, Frauen oder den einzigartigen Duft der Wellen keineswegs …

António Lobo Antunes, Luchterhand