Erschienen: Januar 1985

• Lissabon: Caminho, 1980, Titel: 'Levantado do chão ', Seiten: 366, Originalsprache
  • Berlin; Weimar: Aufbau, 1985, Seiten: 393, Übersetzt: Rainer & Rosi Bettermann
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987, Seiten: 313
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1997, Seiten: 313

Die Provinz Alentejo, das Land der Sonne, des Weizens, der Olivenhaine und der Korkeichen, das Land der Großgrundbesitzer und der Tagelöhner. Der portugiesische Romancier José Saramago verfolgt hier das Schicksal einer Tagelöhnerfamilie über vier Generationen, von der Jahrhundertwende bis kurz nach der Revolution 1974.

Deine Meinung zu »Hoffnung im Alentejo«